Die Freie evangelische Gemeinde Rhein-Sieg gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinden, zu dem mehr als 450 Mitgliedsgemeinden mit insgesamt rund 40.000 Mitgliedern gehören. Als eine evangelische Freikirche in Deutschland teilen wir mit den evangelischen Landeskirchen das Erbe der Reformation. Mit anderen Freikirchen verbindet uns das Verständnis, dass man nur aufgrund einer persönlichen Glaubensentscheidung Christ und Mitglied werden kann.

Für die Gemeinden im Bund Freier evangelischer Gemeinden ist die Bibel als Wort Gottes die verbindliche Grundlage für Glauben, Lehre und Leben. Das Apostolische Glaubensbekenntnis fasst die grundsätzlich geltenden Lehraussagen komprimiert zusammen.

Frei bedeutet, dass wir eine vom Staat unabhängige Freikirche sind. Wir finanzieren uns nicht durch Kirchensteuern, sondern durch freiwillige Spenden unserer Freunde und Mitglieder. Frei verstehen wir aber auch im Sinne einer persönlichen Entscheidung des Einzelnen zum Glauben an Jesus Christus, zur Taufe als Gläubiger und zur Mitgliedschaft. Wir sind offen für Verbundenheit mit Christen anderer Kirchen und Gemeinden.

Evangelisch drückt unsere Verpflichtung zu einem von der Bibel geprägten Christsein aus. Wir glauben der guten Botschaft, dem Evangelium, dass Gott jeden Menschen auf dieser Welt liebt und dass sein Sohn Jesus Christus für die persönliche Schuld jedes Menschen gestorben ist. Gott schenkt uns Vergebung unserer Schuld, indem wir den stellvertretenden Kreuzestod von Jesus annehmen. Wir bekommen Frieden mit Gott und persönliche Gemeinschaft mit Ihm durch den Heiligen Geist. Die Bibel ist unsere einzige verbindliche Glaubensgrundlage.

Gemeinde heißt: Wir leben unseren Glauben, indem wir Gott in unseren Gottesdiensten feiern; wir ermutigen uns gegenseitig, indem wir die Begabungen, die Gott uns gegeben hat, für uns und andere einsetzen; wir sagen die Frohe Botschaft des Evangeliums weiter.