Wir sind eine Gruppe unserer Gemeinde, wo jeder herzlich willkommen ist – auch die, die nicht outdoorfest sind. Jeder kann einen guten Platz finden – als Teilnehmer oder als Mitarbeiter. Wir verbinden das Abenteuer mit unserer Gemeinde und Jesus. Wir entdecken mit Jesus an der Seite gemeinsam die Natur, die anderen Menschen und uns selber.

Jeden Freitag treffen wir uns um 17:30 Uhr auf der Wiese hinter dem Gemeindehaus. Wir sind etwa 100 Personen, mal mehr, mal weniger. Unsere Teams sind altersgerecht aufgeteilt. Es gibt die „Entdecker“, das sind die 4-5Jährigen, dann kommen die „Forscher“ (6-8 Jahre). Die beiden Gruppen werden von einem engagierten Team auch aus der katholischen Kirche aus Niederpleis geleitet, hierzu gehören schon bis zu 40 Kinder. Dort machen wir ein altersgerechtes Programm, damit die Kinder gut und sicher aufgehoben sind, denn bei den älteren Gruppen wird dann auch mit Messern und Hackbeilen gearbeitet.
Zur „Kundschafter-Gruppe“ gehören die 9-11Jährigen, es gibt sie für Mädchen und Jungen. Sie dürfen bereits Prüfungen ablegen und auch schon mal eine Nacht im Zelt schlafen. Dann kommen noch die 12-14Jährigen „Pfadfinder“ und die 15-17Jährigen „Pfadranger“, die helfen teilweise schon in den anderen Teams mit und dürfen ihre eigenen, herausfordernden Hajks (mehrtägig) und Runs (eintägig) durchführen, sie haben gute Gemeinschaft, erleben Abenteuer und lernen, im Leben sattelfest zu werden.
Bei uns gibt es meistens etwas zu Essen, was wir fast immer über dem Feuer zubereiten. Kurz vor 19 Uhr kommen wir dann alle in großer Runde am Fahnenmast zu unserem Abschluss, einer Andacht und einem Lied zusammen.

Die Royal Rangers werden von einem zurzeit 32-köpfigen Team gestaltet. Die Stammleitung haben Jürgen Schmid, Stephie Schacht, Friedbert Künzel, Kai Sorge, Fabian Gäb zusammen. Wer gerne dazu kommen oder mitarbeiten möchte, kann sich gerne melden.

Kontakt: Stammleiter Jürgen Schmid – j.u.schmid@web.de – Telefon: 0178-9836239